7. Bildung

Damit wir Alle in einer zukunftsfähigen Welt leben, ist Bildung unabdingbar.

Um zu Förden, worin unsere Kinder gut sind und um einen weiteren Schritt in puncto soziale Gerechtigkeit zu gehen müssen wir nicht nur vollends im digitalen Zeitalter ankommen sondern auch dafür sorgen, dass Lehrern ein karrierebegleitendes andauerndes Fortbildungsangebot unterbreitet wird.

Die in Berlin nicht vorhandene Verbeamtung von Lehrkräften spiegelt sich im Personal wider: warum sollte man auch eine Verbeamtung ablehnen, nur um in der Hauptstadt Deutschlands an Brennpunktschulen tätig zu sein und hinzukommend weniger zu verdienen? Um den Beruf attraktiver zu gestalten und kompetente Lehrkräfte zu binden, ist eine Verbeamtung in Berlin unabwendbar.

Wir Alle halten uns gerne an schönen Orten auf - in Berliner Schulen sieht der Alltag leider ganz anders aus: Putz bröckelt von den Wänden, Schimmelflecken an den Decken und die Toilette möchte man am liebsten auch nicht besuchen. Wem können wir es da verübeln, wenn der tägliche Gang zur Schule überhaupt keinen Spaß macht, gar unangenehm ist?

Schulen müssen eine Lernoase werden. Ein Ort, der Schülerinnen und Schüler abholt und an dem man sich nicht nur wohl fühlt, sondern an dem man regelrecht aufblüht. Denn nicht nur sollen unsere Kinder stumpf Bildungswissen vermittelt bekommen, auch die soziale Interaktivität sollte nicht zu kurz kommen sowie regelmäßige Sportangebote, damit das Körpergefühl ein besseres wird und ein aktiver Lebensstil gefördert wird.

Berlin hat die größte Schulabbrecherquote in Deutschland, regelmäßig Grund dafür sind mangelnde Sprachkenntnisse. Um dieses Problem frühestmöglich anzugehen, brauchen wir eine Vorschule, damit noch vor Eintritt in die Grundschule zumindest die Sprache dieses Landes beherrscht wird. Dort können weiterqualifizierte Erziehungskräfte Sprachunterricht erteilen und so sichergehen, dass Bildung niemals im Zusammenhang mit dem Einkommen der Eltern oder deren Bildung stehen darf.

Um die Digitalisierung voranzutreiben benötigt es nicht nur die entsprechende Hardware, sondern vor allem Menschen, die wissen, wie damit umzugehen ist. Denn sowohl ein flächendeckender Ausbau von WLAN als auch die Einführung eines Systemadministrators an jeder Schule und einheitliche Datenschutzstandards ist leider noch immer Zukunftsmusik, das wollen wir ändern.

Es ist schön eine Familie zu gründen, noch schöner wäre die Sicherheit einer Betreuung, wenn sich die Eltern entscheiden wieder zur Arbeit zu gehen. Doch die Kitaplätze in Berlin sind ausgebrannt, demnach nutzt auch der Rechtsanspruch eines Betreuungsplatzes in der Praxis wenig. Es ist wichtig, den Erzieherberuf attraktiver zu machen, während der Ausbildung bereits eine Vergütung zu erhalten und später das Gehalt bekommen, welches dem öffentlichen Dienst angepasst wird. Auch der Ausbau von Kindertagespflege muss beschleunigt werden, durch gezielte und unbürokratische Unterstützung bei baulichen Maßnahmen.

Der Aufstieg durch Bildung gelingt nur, wenn man fördert und fordert. Leistung muss belohnt und gewertschätzt werden, warum sonst sollte man sie erbringen? Aus diesem Grund dürfen Schulnoten, wie von den Grünen gefordert, nicht abgeschafft werden. Leistung muss sich lohnen.

Wer in Bildung investiert, investiert in die Zukunft.