• Teaser
Unsere Bürgerdeputierten
Unsere Bürgerdeputierten in der BVV-Fraktion

Was sind überhaupt Bürgerdeputierte?

Bürgerdeputierte ( BD ) und deren Stellvertreter ( stellv. BD) sind Bürgerinnen und Bürger, die in Fachausschüssen in der BVV von Friedrichshain-Kreuzberg mitarbeiten sowie stimmberechtigt teilnehmen. Wenn Sie nicht deutscher Staatsbürger sind, können Sie trotzdem Bürgerdeputierter werden.

Bürgerdeputierte bringen bei Beratungen in den Ausschüssen kommunalpolitischer Themen zur Ansprache und setzen sich für die Belange der Bürger des Bezirks ein.

Wie werden Sie gewählt?

Bürgerdeputierte werden von der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg  gewählt. Vorschläge bringen die Fraktionen vorher ein. Sie werden für eine Legislaturperiode gewählt. Bürgerdeputierte können auch mit einer 2/3 Mehrheit von der BVV Friedrichshain-Kreuzberg abberufen werden.

Welche Voraussetzungen benötigt man als Bürgerdeputierter?

Bürgerdeputierter oder Stellvertreter kann man werden, wenn derjenige sein 18. Lebensjahr vollendet hat, seine Hauptwohnung in Berlin hat, nicht dem Abgeordnetenhaus von Berlin oder einer anderen Bezirksverordnetenversammlung in Berlin angehört, nicht im Bezirksamt von Friedrichshain-Kreuzberg angestellt ist und nicht Mitglied oder Prüfer des Rechnungshofes ist.

Unten finden Sie eine Auflistung unserer Bürgerdeputierten in der Bezirksverordnetenversammlung von Friedrichshain-Kreuzberg .

Unsere Bürgerdeputierten in den Fachausschüssen

Kontakt zu unseren Bürgerdeputierten können sie jederzeit durch eine Mail an CDU-Fraktion der BVV Friedrichshain-Kreuzberg erhalten. Sie stehen für Fragen und Antworten gern zur Verfügung.

Die Termine der Arbeitskreissitzungen teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit. In den Arbeitskreisen können interessierte Bürgerinnen und Bürger mitarbeiten - auch ohne Mitglied der CDU zu sein. Ihr Fachwissen, Ihre Anregungen aber auch Ihre Kritik ist gefragt.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Nehmen Sie ganz einfach telefonisch, per Fax oder via eMail Kontakt zu uns auf:

Telefon: 030.9029.82507
Telefax: 030.9029.82514
E-Mail:   fhain-kreuzberg.cdu-fraktion@web.de

Natürlich können Sie uns auch schreiben oder persönlich vorbeischauen:

CDU-Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg
Raum 1068 (1. Etage)
Yorckstraße 4-11
D - 10965 Berlin

Sprechzeiten:
Montag         15:00 - 17:00 Uhr
(Individuelle Termine nach telefonischer Vereinbarung möglich).

Wir danken für Ihr Interesse und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

Ihr Timur Husein
Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion